Fabian Fröhlich | Fantastische Illustrationen | Fantastic Illustrations

Illustrationen für John-Sinclair-Jubiläums-Taschenbücher, Teil 1 (Bd. 1–4), 1992

John Sinclair, Der Blutgraf

Bd. 2/7

1992 bekam ich den den ersten Auftrag für die Illustration der John-Sinclair-Jubiläums-Bände, eine Neuauflage der Heftroman-Gruselserie von Jason Dark (Helmut Rellergerd) als Bastei-Lübbe-Taschenbücher. Jeder Band enthielt 8 (in einem Fall 9) Einzelromane.

Die ersten vier Bände waren Akkordarbeit unter größtem Zeitdruck, weil der Verlag erst in letzter Sekunde beschlossen hatte, dass die Bücher illustriert werden sollten. Für die 33 Illustrationen hatte ich 2 Wochen Zeit. Und die 33 Romane lesen (oder zumindest querlesen) und Motivvorlagen recherchieren (in der Vor-Internetzeit!) musste ich  in dieser Zeit auch noch.

Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen ersetzen im Buchinneren die ursprünglichen farbigen Cover der Hefte, an denen ich mich aber eher selten orientierte. Insgesamt habe ich 21 Bände mit 169 Zeichnungen illustriert, die späteren allerdings mit mehr Vorlaufzeit. Hier Teil 2, Teil 3 und Teil 4

Die Originalzeichnungen für die ersten vier Bände sind verschollen, ich habe nur noch die Bücher und einige wenige Kopien.

Überblick über alle John-Sinclair-Bücher bei gruselromane.de.